Hurtigruten 2012

Unser Urlaub 2012 mit den Hurtigruten in Norwegen
vom 07.05.2012 bis zum 18.05.2012

Unsere Route von Bergen nach Kirkenes und zurück ..unsere Kabine Nr 316 auf Deck 3 der MS Kong Harald ..unsere Kabine Nr 316 auf Deck 3 der MS Kong Harald Deck 3 der MS Kong Harald Erster Besuch in der Bar auf Deck 7, noch in Bergen
Deck 4, auf dem Weg in den Speisesaal Bar auf Deck 4 Kaffee Bereich auf Deck 4 Erster Rundgang auf dem Schiff - Deck 5 Die MS Kong Harald noch am Anleger in Bergen
Die MS Kong Harald noch am Anleger in Bergen Erster Rundgang auf Deck 5 ..... die MS Kong Harald noch am Anleger in Bergen Erster Sonnenuntergang auf der Fahrt nach ÅLESUND Erter Tag - ÅLESUND Erter Tag - ÅLESUND
Wieder auf See ... auf dem Weg nach Geiranger Auf dem Weg von ÅLESUND zum Geiranger Fjord Auf dem Weg von ÅLESUND zum Geiranger Fjord Auf dem Weg von ÅLESUND zum Geiranger Fjord Auf dem Weg von ÅLESUND zum Geiranger Fjord
Auf dem Weg von ÅLESUND zum Geiranger Fjord Auf dem Weg von ÅLESUND zum Geiranger Fjord Im Geiranger Fjord - Blick auf die Strasse zum Aussichtspunkt Im Geiranger Fjord, im Hintergrund die "Celebrity ECLIPSE" Geiranger Fjord mir der "Celebrity ECLIPSE"
Die MS Kong Harald wendet im Geiranger Fjord Geiranger Fjord, ausbooten zum Ausflug ..wir sind eben doch auf einem Postschiff .... ..der erste sonnige Tag ... auf dem Sonnendeck ..wir verlassen den Geiranger Fjord wieder
In Trondheim im Garten von "Stiftsgarden" - offizielle Residenz des Königs in Trondheim Trondheim - "Stiftsgarden" von vorne sooo schön sind die Gullydeckel in Norwegen Nidarosdom in Trondheim Nidarosdom in Trondheim
Details im Nidarosdom in Trondheim Details im Nidarosdom in Trondheim Nidarosdom in Trondheim Die Alte Brücke in Trondheim Die Alte Brücke in Trondheim
Eindrücke in Trondheim Eindrücke in Trondheim Eindrücke in Trondheim Eindrücke in Trondheim Die Mönchsinsel "Munkholmen" .. vor Trondheim
Auf dem Sonnendeck auf dem Weg nach RØRVIK Leuchtturm auf dem Weg nach RØRVIK Auf dem Weg nach RØRVIK ... machmal wird es sehr eng Auf dem Weg nach RØRVIK ... machmal wird es sehr eng Auf dem Weg nach RØRVIK ... machmal wird es sehr eng
Auf dem Weg nach RØRVIK Auf dem Weg nach RØRVIK Dritter Tag, abends in RØRVIK Dritter Tag, abends in RØRVIK Dritter Tag, abends in RØRVIK, wir sehen das erste mal Stockfisch
Dritter Tag .... auf dem Weg zum Polarkreis Dritter Tag ... etwa 21:30 Uhr in der Sonne 4. Tag - am Polarkreis, im Hintergrund der Hestmannen 4. Tag - Ausflug zum Svartisen 4. Tag - Ausflug zum Svartisen
4. Tag - Ausflug zum Svartisen 4. Tag - Ausflug zum Svartisen 4. Tag - Ausflug zum Svartisen "Gletscherwasser" am Svartisen Bootsanleger beim Svartisen ... leider nicht der Anleger der Hurtigrute
.. unser Ausflugsboot Nach dem Svartisen ... im Hafen von BODØ 4. Tag - auf dem Weg von STAMSUND nach SVOLVÆR begegnet uns die MS Polarlys 4. Tag - Im Hafen von SVOLVÆR 4. Tag - Im Hafen von SVOLVÆR sehen wir endlich richtig viel Stockfisch
4. Tag - Im Hafen von SVOLVÆR sehen wir endlich richtig viel Stockfisch 4. Tag - in der Nacht ... wir fahren in den Trollfjord 4. Tag - in der Nacht ... wir fahren in den Trollfjord 4. Tag - in der Nacht ... wir fahren in den Trollfjord 4. Tag - in der Nacht ... wir fahren in den Trollfjord
4. Tag - in der Nacht ... wir fahren in den Trollfjord 4. Tag - in der Nacht ... wir fahren in den Trollfjord Am 5. Tag besucht uns Neptun zur Polarkreis - Taufe Am 5. Tag besucht uns Neptun zur Polarkreis - Taufe Auch wir lassen uns taufen ...
5. Tag - TROMSØ 5. Tag - TROMSØ, die lutherische Kirche 5. Tag - TROMSØ, die lutherische Kirche auch von innen 5. Tag - TROMSØ - Blick auf die Eismeerkathedrale 5. Tag - TROMSØ - Blick auf die Eismeerkathedrale
6. Tag - HAVØYSUND 6. Tag - HONNINGSVÅG - das Tor zum Nordkap 6. Tag - HONNINGSVÅG - das Tor zum Nordkap Rentiere .. auf dem Weg zum Nordkap Nils - "DER Sami" auf dem Weg zum Nordkap
Sami Zelt von Nils Anna, Nils Frau, betreibt den kleinen Souvenirshop. Wir kauften eine Sami Mütze für Angelika Blick auf die Landzunge Kinnarodden, dem wirklich nördlichsten Punkt Europas Gruppenbild am Nordkap Die Erdkugel am Nordkap
.. am Nordkap Nordkap, beim Kunstwerk "Children of the Earth" von Eva Rybakken Nordkap, beim Kunstwerk "Children of the Earth" von Eva Rybakken Die Erdkugel am Nordkap Das Nordkap - wirklich beeindruckend
Wir, auch am Nordkap Ein Fischer kommt an Bord - zum "Dorschzungen schneiden" .. beim "Dorschzungen schneiden", eine Delikatesse Der Fischer beim "Dorschzungen schneiden" 7. Tag - Kirkenes, der Wendepunkt unserer Reise
In Kirkenes war an diesem Tag Konfirmation und alle Gäste kamen in landestypischen Trachten 7. Tag - Kirkenes - ein Samihaus 7. Tag - Kirkenes, auf dem Friedhof gibt es sogar einen Leuchtturm 7. Tag - VARDØ - Norwegens östlichste Stadt Sonnenuntergang in der Nähe von BRELEVÅG
Sonnenuntergang in der Nähe von BRELEVÅG Sonnenuntergang in der Nähe von BRELEVÅG Wir begegnen der MS Lofoten in der Nähe von BRELEVÅG 8. Tag - Hammerfest 8. Tag - die Kirche in Hammerfest
8. Tag - Glasfenster in der Kirche in Hammerfest 8. Tag - gegen 22:30 in der Bar auf Deck 7 8. oder 9. Tag - TROMSØ - es war kurz nach Mitternacht vor der Eismeerkathedrale 8. oder 9. Tag - TROMSØ - kurz nach Mitternacht in der Eismeerkathedrale 9. Tag bei RISØYRENNA, 1922 künstlich angelegter Kanal
9. Tag bei RISØYRENNA, 1922 künstlich angelegter Kanal 9. Tag . Eindruck auf See 9. Tag - SVOLVÆR, in der Eisgallerie "Magic Ice" an der Bar 9. Tag - SVOLVÆR, hier die bekannte SVOLVÆRGEITA - die Hörner der Geiß 9. Tag - SVOLVÆR, wir hatten jetzt beschlossen, wir machen das mit den Fähnchen
9. Tag - SVOLVÆR, wir hatten jetzt beschlossen, wir machen das mit den Fähnchen 10. Tag - eine der vielen Lachsfarmen 10. Tag - Eindrücke auf See 10. Tag - Eindrücke auf See 10. Tag - wir fahren wieder über den Polarkreis, diesmal Richtung Süden
10. Tag - wir fahren wieder über den Polarkreis, diesmal Richtung Süden. Im Hintergrund wieder der Hestmannen 10. Tag - Polarkreistaufe hatten wir ja schon, also jetzt für alle Lebertran (Fischöl) 10. Tag - Polarkreistaufe hatten wir ja schon, also jetzt für alle Lebertran (Fischöl) 10. Tag - Polarkreistaufe hatten wir ja schon, also jetzt für alle Lebertran (Fischöl) Hier wieder der Hestmannen - bekanntester Fels am Polarkreis
10. Tag - Brücke bei SANDNESSJØEN 10. Tag - Blick auf "Die sieben Schwestern" 10. Tag - Blick auf "Die sieben Schwestern" 10. Tag - Blick auf "Die sieben Schwestern" 10. Tag - bei SANDNESSJØEN
10. Tag - BRØNNØYSUND 10. Tag - BRØNNØYSUND 10. Tag - Brücke in BRØNNØYSUND 10. Tag - auf dem Weg zum Torghatten 10. Tag - der Torghatten (Der Hut der Trolls)
10. Tag - der Torghatten (Der Hut der Trolls) 10. Tag - der Torghatten (Der Hut der Trolls) 10. Tag, wieder mal ein Sonnenuntergang 10. Tag - Neptun gab sich die Ehre und saß mit uns an der Bar 10. Tag - Neptun gab sich die Ehre und bediente uns sogar
10. Tag - und unser "Kong Harold" sang uns seine Lieder ... 11. Tag - KRISTIANSUND. es war der 17. Mai - Norwegens Nationalfeiertag, die MS Kong Harald schön beflaggt Die "Klipfischfrau" in KRISTIANSUND 11. Tag - KRISTIANSUND. 11. Tag - KRISTIANSUND- wir wurden zum Festzug eingewiesen :-)
11. Tag - KRISTIANSUND. Der Kapitän macht sich bereit 11. Tag - KRISTIANSUND. Angelika mit unserem Pianomann 11. Tag - KRISTIANSUND. Die Crew hat sich chic gemacht 11. Tag - KRISTIANSUND. Der Bürgermeister begrüsst den Kapitän 11. Tag - KRISTIANSUND. Die Bevölkerung in Tracht beim Festumzug
11. Tag - KRISTIANSUND. Die Bevölkerung in Tracht beim Festumzug 11. Tag - KRISTIANSUND. Die MS Kong Harald schön beflaggt 11. Tag - KRISTIANSUND. Der Bürgermeister verabschiedet sich von uns 12. und letzter Tag unserer Reise ... letzte Eindrücke 12. und letzter Tag unserer Reise ... letzte Eindrücke
12. und letzter Tag unserer Reise ... letzte Eindrücke .. hinter Gittern ... während unserer Reise feiterten wir auch eine Silberhochzeit .... das Paar selbst konnte die Überrachung kaum fassen. während unserer Reise feiterten wir auch eine Silberhochzeit .... das Paar selbst konnte die Überrachung kaum fassen. während unserer Reise feiterten wir auch eine Silberhochzeit .... das Paar selbst konnte die Überrachung kaum fassen.
während unserer Reise feiterten wir auch eine Silberhochzeit .... das Paar selbst konnte die Überrachung kaum fassen. während unserer Reise feiterten wir auch eine Silberhochzeit .... das Paar selbst konnte die Überrachung kaum fassen. Zum üblichen Kapitänsdinner stellte sich die Crew vor. Alles in Allem .... dieser Urlaub war einfach nur ....