Hurtigruten 2012

< Zurück | Übersicht | Weiter >

Nidarosdom in Trondheim

Der Nidarosdom in Trondheim (alter Name der Stadt: Nidaros) gehört zu den bedeutendsten Kirchen in Norwegen, er gilt als Nationalheiligtum. Er war die Kathedrale der norwegischen Erzdiözese, die 1152 gegründet wurde. Weil hier der Schrein von Olaf dem Heiligen hinter dem Hochaltar stand, trug der Dom auch den Beinamen „Herz Norwegens“. Nach der Reformation wurde er zur Kathedrale der evangelisch-lutherischen Bischöfe von Trondheim. Im Mittelalter und von 1818 bis 1906 war der Nidarosdom die Krönungsstätte der norwegischen Könige. Hier wurden sieben Könige gekrönt und zehn begraben.
Quelle: http://de.wikipedia.org

·< Anfang | < Zurück | Übersicht | Weiter > | Ende >·



Standort in Google Maps anzeigen

Aufgenommen am 2012-05-09 09:30:12
Kamera NIKON CORPORATION NIKON D7000
Zeit 1/60 s, Blende f/10, Brennweite [35mm] 28 mm
Sealevel, 36.180, 63,427942, N, 10,396432, E

Bild 34 von 174  

Galerie erstellt mit HomeGallery 1.5.0